Projektideen

Fairtrade-School - Wir machen unsere Schule zur Fairtrade-School!

Willst du mitmachen? Melde dich bei Herr Schwindel! (schwind@carl-theodor-schule.de) Was ist eine Fairtrade-School? Eine Fairtrade-School setzt sich aktiv für eine bessere Welt ein. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ tragen wir unser Engagement nach außen und zeigen unseren Freunden und Familien, wie kreativ wir uns für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzen. Mit einem weltverknüpften Lernen und einem ...more »

Submitted by (@ruppertmoses)

Schulleben

Klassenübergreifender Klassenarbeitskalender

Jede Klasse hat das Problem, dass man Phasen hat, in denen man keine Klassenarbeiten schreibt und dann auch wieder Phasen, die voll von Klassenarbeiten sind. Mein Vorschlag wäre ein Klassenarbeitskalender, in den die Lehrer ihre Arbeiten für alle Klassen eintragen können. Dabei könnten die Hauptfach-Klausuren als zentrale Arbeiten für alle Klassen einer Stufe geschrieben werden, dass nicht alles auf einmal kommt. Was ...more »

Submitted by (@antonia.scheurer1)

Schulleben

Nachihilfe per Whatsapp (Von Schüler für Schüler)

Schüler der Oberstufe könnten sich zur Verfügung stellen um anderen Schüler bei Fragen zu unterstützen und helfen. Manchmal braucht man ja nur eine kleine Hilfe. Die WhatsApp Administratoren könnten Flyers in den anderen Klassenstufen verteilen.

zum Beispiel: Wer in die Mathe Klasse 8 WhatsAppgruppe möchte bitte melden.

So oder so ähnlich. Kurz knackig und unkompliziert.

Submitted by (@lauramessmer)

Veranstaltungen

Tauschday

einmal pro Monat könnte jeder der mag, irgendwas zum Tauschen mitbringen. Man könnte zum Beispiel ein Tisch aufstellen und jeder gibt sein Zeug dort ab und oder kann es gegen etwas anderes eintauschen. Natürlich nur kleine Sachen bei größeren Dingen, kann man ja ein Zettel erstellen mit Foto vom Gegenstand zum Selbstabholen.

Submitted by (@lauramessmer)